Schröpfen


Schröpfen (trocken) / Schröpfkopfmassage

Eine altbewährte Heilmethode, die schon vor über 5000 Jahren in der chinesischen Heilkunde angewandt wurde. Schon im 18 Jh. wurden auch in Europa Ausleitungsverfahren wie Schröpfen, Aderlass und Blutegel beschrieben.

In der heutigen therapeutischen Anwendung unterscheidet man zwischen trockenem und blutigem Schröpfen und der Schröpfkopfmassage.

Die Gläser werden durch Unterdruck an bestimmten Körperstellen festgesaugt, durch die Saugwirkung kommt es  zu einer Blutfülle im Gewebe.

Die Schröpfkopfbehandlung ist nicht nur lokal, sondern auch segmental und über die cutiviszeralen Reflexe auch auf die inneren Organe wirksam. Durchblutung und Stoffwechsel können verbessert werden und Muskelverspannungen können sich lösen, ebenso Verkrampfungen an inneren Organen.
In der Reflexzone kann es zu einem schmerzlindernden Effekt kommen.

Share by: